„Wenn du den Bogen in die Hand nimmst, der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben.“

Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg:
Freizeitsport für alle – Spitzensport für Könner.

Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg: Freizeitsport für alle – Spitzensport für Könner.

Bogenschießen Graz

Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg

Der Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg wurde 1973 gegründet und hat derzeit über 300 Mitglieder, wovon 250 als aktive Schütz:innen tätig sind. Damit ist er einer der größten Bogensportvereine Österreichs.

Die Förderung der Jugend ist ein großes Anliegen des Bogenschützenclubs: Knapp 40 der aktiven Schütz:innen sind Jugendliche unter 18 Jahren und jeden Samstagvormittag findet ein Training für Schüler:innen und Jugendliche statt.

Aber auch der Leistungssport wird intensiv betrieben: In den 50 Jahren seines Bestehens haben die Mitglieder hervorragende sportliche Erfolge verzeichnet. Weiters wurden in Seiersberg bereits viele nationale und internationale Turniere veranstaltet; unter anderem bereits 45-mal das Internationale Goldpfeilturnier.

Über uns

Der Bogenschützenclub wurde 1973 von der bogensportbegeisterten Familie Haydu und einigen weiteren Mitstreitern gegründet.

Schnuppern

Während der Freiluftsaison (von Ostern bis Ende Oktober) findet bei Interesse an Samstagen von 14.00 bis 15.30 Uhr ein Schnuppertraining unter Anleitung statt.

Erfolge

Neben dem Breitensport wird im Bogenschützenclub auch der Leistungssport intensiv und erfolgreich betrieben.

Jugend

Die Förderung der Jugend ist uns ein großes Anliegen: Knapp 40 der aktiven Schütz:innen sind Jugendliche unter 18 Jahren.

Mitgliedschaft

Clubmitglieder können während der Freiluftsaison den Bogensport auf der Anlage in Neuseiersberg ausüben und während der Wintermonate das Training im Indoor Bogensportzentrum Haydu besuchen.

Anfahrt

Training & Wettkämpfe in der Freiluftsaison am Sandgrubenweg 21 in Seiersberg, während der Wintermonate in der Haydu Bogenhalle in der Großmarktstraße 8a in Graz.

Unsere Geschichte

Seit 1973 dem Bogensport verschrieben

Der Bogenschützenclub Union Graz-Seiersberg wurde am 16. November 1973 gegründet. Seit 1981 kann dieser herrliche Sport auf der Turnieranlage des Clubs am Sandgrubenweg in Neuseiersberg ausgeübt werden.

Mitgliedschaft

Jeder kann Mitglied werden…

Die Benützung der Bogensportanlage ist nur Mitgliedern des Bogenschützenclubs, Anfänger:innen während des Schnuppertrainings bzw. bei Kursen, und anderen Bogenschütz:innen nach Voranmeldung bzw. bei Wettkämpfen gestattet. Für die Aufnahme als Mitglied ist die Platzreifeprüfung („Weißer Pfeil“) erforderlich.

Vorteile für Mitglieder:

  • Benützung der Bogensportanlage
  • Wintertraining in der Bogensporthalle
  • Jugendtraining für alle Leistungsklassen

  • Leihausrüstung und Kaufberatung
  • Kadertraining für Leistungsschütz:innen
  • Regelmäßige Vereinsaktivitäten

Neuigkeiten

Hier findest du regelmäßig aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen, Aktivitäten und Erfolgen.

Termine

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Teamup zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Teamup zu laden.

Inhalt laden